Web Analytics - Lernen Sie Ihre Webseitenbesucher kennen und profitieren Sie davon!

Jede Website hat ein Ziel und um herauszufinden, ob man mit seinem Webauftritt auf Kurs ist oder nicht, benötigt es ein leistungsstarkes Analysetool. Bereits seit 2005 ist Google Analytics fixer Integrations-Bestandteil von vielen Websites, wenn es darum geht mehr über Webseiten-Besucher herauszufinden. Die Anzahl der Besucher und Seitenaufrufe stellt dabei nur den Anfang einer Reihe wichtiger Kennzahlen dar. Vor allem für die Weiterentwicklung der Website ist es wichtig zu wissen, woher die Besucher kommen, sei es die geographische Herkunft oder mittels Suchmaschinen und Social Media Plattformen. In den letzten Jahren hat sich das Surfverhalten grundlegend verändert: Waren früher die klassischen Desktopcomputer dominierend, sind inzwischen die Zugriffe von Smartphones und Tablets stark steigend. Diese Erkenntnisse gilt es auch bei der Gestaltung sowie Weiterentwicklung des eigenen Webauftritts und Ausarbeitung der Inhalte einfließen zu lassen. Um Sie in diesem dauerhaften Prozess zu unterstützen, bieten wir unseren Kunden folgende Leistungen an:

 

Konzeption und Planung

Gemeinsam erarbeiten wir anhand Ihrer Ziele Kennzahlen, die Sie mit der Nutzung von Google Analytics sichtbar machen können.

Auf Basis dieser Kennzahlen legen wir mit Ihnen gemeinsam fest, welche Tools und Möglichkeiten von Google Analytics für Sie am besten geeignet sind und implementieren Google Analytics in Ihrer Webseite. Sei es um die Nutzung bestimmter Bereiche Ihrer Website (Buchungsformular, Suchfunktion) zu messen oder Ereignisse (PDF Downloads, Klicks auf externe Links, Anfragen & Newsletter-Bestellungen etc.) transparent sichtbar zu machen. Damit ist gewährleistet, dass der Blick auf dem Wesentlichen bleibt und Ihr Internetauftritt an den richtigen Stellen weiterentwickelt und optimiert werden kann.

 

 Know How Aufbau in Ihrem Unternehmen

Die Einbindung des Google Analytics Codes sehen wir als Basisnotwendigkeit – unser Leistungs-Angebot reicht hier jedoch um einiges weiter. Neben der Planung, Konzeption sowie Implementierung des kundenspezifischen Analytics Trackings bieten wir Basis-  sowie Advanced-Knowhow-Schulungen an, so dass auch Ihre Mitarbeiter laufend über den Erfolg aktueller Marketingaktionen im Bilde sind und das volle Potential von Google Analytics ausschöpfen können. Erst wer die Zahlen richtig lesen kann, kann Potentiale erkennen und nutzen.

 

Reporting

Die richtigen Zahlen in Google Analytics herausfiltern – aufgrund der Funktionsvielfalt kann man hier ohne Vorkenntnisse schon einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wir unterstützen Sie hierzu bei der Erstellung von aussagekräftigen Berichten und kundenspezifischen Dashboards, die Sie anschließend regelmäßig in Ihrem Email-Posteingang finden und Ihnen einen geordneten Überblick ermöglichen. Gerne übernehmen wir bei Bedarf für Sie auch das laufende Reporting und Monitoring.

Zusätzlich stehen wir auf Anfrage für kundenspezifische Fragestellungen im Bereich Analytics jederzeit für Sie bereit und beraten Sie professionell mit klaren Handlungsempfehlungen.

 

Sie haben Interesse an Web Analytics Schulungen oder benötigen eine saubere Analytics Konzeption für Ihre Webseite – dann melden Sie sich doch unverbindlich bei uns.