Collage aller Mitarbeiter
Collage aller Mitarbeiter

News

What's up, TTG?

eCoach Treffen am upperfuture day 2021

Der upperfuture day 2021 – das Leitevent der oberösterreichischen Tourismusbranche – war der ideale Treffpunkt für die Oberösterreich eCoaches. „Echte Begegnungen“ und interessante Gespräche fanden unter den eCoaches der verschiedenen Regionen statt.

eCoaches bieten touristischen Betrieben Hilfe zur Selbsthilfe an – bei Fragen zur Webseite, zur Online-Buchbarkeit oder auch zum Social Media Auftritt. Digital fit mit Ihrem eCoach – nutzen Sie dieses Angebot, um Ihre Gäste digital professional anzusprechen. Kontaktieren Sie den eCoach Ihres Tourismusverbandes.

© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/vog.photo: Oberösterreich eCoaches
Oberösterreich eCoaches
© Foto: Tourismusverband Donau Oberösterreich: TOURDATA Terminal in Waldhausen
Inbetriebnahme des TOURDATA Terminals in Waldhausen mit Ehrengästen

TOURDATA Terminal für Waldhausen

Der Tourismusverband Donau Oberösterreich nahm kürzlich in der Gemeinde Waldhausen den ersten digitalen Outdoor Info-Point der Region in Betrieb. Der Terminal liefert Gästen die wichtigsten touristischen Informationen rund um ihren Aufenthalt in Waldhausen und Umgebung - und das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Der neue TOURDATA Terminal ist ein gutes Beispiel dafür, wie Oberösterreich die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt. Nach Pyhrn-Priel ist der Tourismusverband Donau Oberösterreich der zweite Verband, der seinen Gästen diese Möglichkeit anbietet. Neben dem Info-Point in Waldhausen folgen in den nächsten Wochen Indoor-Terminals in weiteren sechs Orten der Region Donau Oberösterreich.

BÖTM - Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager

Die Website des BÖTM erstrahlt im neuen Design.

Es freut uns sehr, dass wir mittels TTG basicWeb die neue Seite des Bundesverbands Österreichischer Tourismusmanager umsetzen durften. Die Website verfügt nun über die Möglichkeit, sich über Online-Formulare zu Studienreisen oder zu einer Mitgliedschaft anzumelden.

Die Website liefert aktuelle Informationen zu Förderungen bzw. interessante Themen aus dem Bundesministerium und stellt den Mitgliedern eine Wissensdatenbank zur Verfügung.


www.boetm.at
© Foto: Mockup Website BÖTM
Mockup Website BÖTM
© Foto: Pixabay.com: Tastatur mit weißer Schrift "Online Meeting"
Tastatur mit weißer Schrift "Online Meeting"

2. Online Datenwarter-Meeting 2021

Das im Vorjahr eingeführte Online Datenwarter-Meeting über MS Teams fand bei unseren Webarchitektur-Partnern großen Zuspruch.

Darum wurde das neue Format am 1. Juni 2021 bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr durchgeführt. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Regionen nahmen am virtuellen Austausch teil.  Auf der Agenda standen Neuerungen zu TOURDATA und TYPO3 sowie Informationen zur digitalen Barrierefreiheit.

TOURDATA Terminal und TOURDATA Screenview

Was tun, wenn das Büro geschlossen hat?

Mit den Produkten TOURDATA Terminal und TOURDATA Screenview ist es nun möglich, TOURDATA-Inhalte einfach, übersichtlich und zu jedem Zeitpunkt Ihren Gästen vor Ort zu präsentieren.

© Foto: TTG Tourismus Technologie GmbH: Agenda Datenwarter-Meeting
Screenshot der Agenda zum 1. Online Datenwarter-Meeting 2020

1. Online Datenwarter-Meeting

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Datenwarter-Meeting 2020 online über MS Teams abgehalten werden. Mit 55 Teilnehmern wurde das digitale Format von den Webarchitektur-Datenwartern sehr gut angenommen. Die Datenwarter bekamen in gewohnter Weise einen Ausblick über die Neuerungen rund um TYPO3 und TOURDATA. Ein Schwerpunkt auf der Agenda war diesmal das heiß ersehnte TYPO3 Design Update.

Im neuen Kleid: Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region

18 Gemeinden schlossen sich 2019 zum Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region zusammen.

Seit kurzem dürfen wir den Tourismusverband als Webarchitektur-Partner in unseren Reihen begrüßen. Der neue - TYPO3 basierende - Webauftritt des Verbands gliedert sich in drei Themenschwerpunkte: Stadt & Kultur, Natur und Business Class.  Die Website kann außerdem mit einem eigenen Themenchannel für den Business Class Bereich, der TOURDATA Metabuchung und der interaktiven Kartenlösung TTG Maps aufwarten.

www.steyr-nationalpark.at
© Foto: Steyr und die Nationalpark Region: Screenshot der Startseite der Website
Screenshot der Startseite mit Christkind im Header
© Foto: Mockup Webseite Europaschützenfest
Mockup Webseite Europaschützenfest

Das Europäische Schützenfest

Das Europäische Schützenfest findet zwar erst 2024 in der Region Mondsee-Irrsee statt, aber schon jetzt stehen den Vereinen und Besuchern auf der neuen Website www.europaschuetzenfest.at zahlreiche Informationen zum Fest zur Verfügung. Die Website wurde mittels TTG basicWeb umgesetzt.

Besonders ist hier der Einsatz einer Countdown Funktion - so sieht man auf einen Blick wie viel Tage / Stunden / Minuten / Sekunden es noch bis zum Großevent sind.  Informationen zu Unterkünften, Gastronomiebetrieben und Sehenswürdigkeiten kommen direkt aus TOURDATA.

www.europaschuetzenfest.at

Hackathon #uppercode 2019

"CODING" - "GAMEFICATION" - "CHATBOTS - "STORY TELLING"  - "VOICE ASSISTANT" WE DID IT! Gemeinsam mit der Oberösterreich Tourismus GmbH veranstaltete die TTG den ersten Hackathon. Unter dem Titel "#uppercode 2019" haben mehr als 30 Teilnehmer spannende Ideen & Lösungen entwickelt. 

 

Mehr dazu
© Uppercode Hackathon 2019
Comicfiguren zum Thema Hackathon 2019 Uppercode
© Spiderman bei TTG @ ITB
Bild 3D Spiderman auf Oberösterreich Logo
© Knowledge graph - TTG @ ITB
Foto der Grafik zur gemeinsamen Wissensdatenbank

TTG @ITB2019

Im letzten Jahr haben wir Pepper kennengelernt, in diesem Jahr Spider-Man. Künstliche Intelligenz als Basis für die touristische Wertschöpfung? Chatbots, Augmented und digital Knowledge Graph. Alles digital und wir mittendrin! TTG @ITB2019

Partnerbeirat 2019

Am 13. Mai tauschten sich die Mitglieder des Partnerbeirats der TTG über die aktuellen Entwicklungen im Rechenzentrum aus. Neben umgesetzten Projekten wurden die Partner über im Einsatz befindliche neue Produkte und Lösungen informiert bzw. neue Features vorgestellt.

© Foto: Partnerbeirat TTG
© Foto: Partnerbeirat TTG
© Foto: TTG Tourismus Technologie GmbH/Kerstin Ortner: Datenwatermeeting 2019
Block und Stift im Vordergrund, im Hintergrund die Teilnehmer des Datenwartemeeting.
© Foto: TTG Tourismus Technologie GmbH/Kerstin Ortner: Agenda Datenwartermeeting 2019
Agenda Datenwartermeeting 2019

Datenwarter Meeting 2019

Ganz im Zeichen der brandneuen TOURDATA Listenplugins stand das Datenwarter-Meeting im März. Nebenbei wurden die Teilnehmer über aktuelle Projekte sowie Neuerungen rund um TYPO3 und TOURDATA informiert.

We proudly present...

Durch allerfeinste Zusammenarbeit in den Entwicklungs-Teams der TTG konnte der sportliche Zeitplan gemeinsam mit dem Tannheimer Tal exakt eingehalten werden...

Und somit freuen wir uns pünktlich vor Weihnachten unser neues Projekt zu präsentieren:

www.tannheimertal.com
© Screenshot Bild Pepper (Tourismusroboter)
Pepper, der Tourismusroboter
© Foto: TTG / Messeplan ITB
Messeplan der ITB in Berlin

TTG @ITB2018

In Berlin haben wir Pepper getroffen! Künstliche Intelligenz, Blockchain, Smart Data, Chatbots.... das sind die Themen, die uns auch nach der ITB beschäftigen werden. 

Österreichs beste Weitwanderwege

Unvergessliche Wandererlebnisse genießen und dabei die Schönheit Österreichs entdecken, die neue Best Trails of Austria Webseite macht’s möglich. Die 4 Weitwanderwege bieten Naturliebhabern ein umfassendes Informationsangebot zu einzigartigen Wandererlebnissen, ein optimiertes Wegemanagement und vielfältige Einkehrmöglichkeiten sowie Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Webseite wurde mit dem Produkt TTG basicWeb erstellt. Neben umfangreichen Informationen online bietet die Seite die Möglichkeit, Prospekt- und Kartenmaterial zum Download an bzw. bequem zur Bestellung nach Hause. Die Darstellung ist sowohl für Desktop-Monitore als auch für mobile Endgeräte optimiert.

www.best-trails.at
© Foto: Mockup Bestrails
Mockup Bestrails
© Screenshot der Auswertung zum Thema Herkunft Gäste
Statistik-Auswertung zum Thema "Woher kommen unsere Gäste?"
© Foto: TOURismus Technologie/Statistik-Auswertung
Statistik-Auswertung zum Thema "Wo übernachten unsere asiatischen Gäste?"

Pilotprojekt Smart Data

Woher kommen also die Gäste, wie lange vorher bucht ein Gast aus Amerika, wie lange bleibt der Gast aus China, gibt es saisonale Unterschiede beim Reiseverhalten usw.. ? Wir sammeln bestehende Daten in unserem Datawarehouse, damit Tourismusorganisationen diese Daten nutzen und gezielt im Marketing einsetzen können. Natürlich anonymisiert!

 

TOURismus CRM

Sie stehen mit verschiedenen Personengruppen in Kontakt? Mit Anfragern und Gästen genauso wie mit Stakeholdern? TOURismus CRM bietet effiziente Adressverwaltung mit Integration von TOURDATA, Buchungssystemen und Anfragetools.
 

Mehr dazu
© Foto: istock: TOURismus CRM: Person mit rotem Stift malt Kreis um Personengruppe auf Glaswand
Person mit rotem Stift malt Kreis um Personengruppe auf Glaswand
© Screenshot des Produktblatts TOURismus CRM
Inhalte TOURismus CRM grafisch dargestellt
© Foto: ttg.at: Blöcke und Schreibmaterial
Blöcke und Schreibmaterial
© Screenshot der Agenda vom Datenwartermeeting
Screenshot der Agenda vom Datenwartermeeting

Datenwarter Meeting

32 Datenwarter der Webarchitektur-Partner informierten sich über neue Plugins und Content Elemente, sowie die bereits umgesetzten Maßnahmen zur Performance Optimierung. Auch der Blick in die Zukunft kam dabei nicht zu kurz!

 

Dürfen wir Ihnen die Neuen vorstellen?

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir seit Anfang Juni das Mühlviertler Hochland als neuen Webarchitektur-Kunden begrüßen dürfen.
Die TYPO3 basierende Webarchitektur-Lösung konnte dank dezentraler Datenwartung in sportlichen 2 Monaten aus der Taufe gehoben werden. Bei diesem Projekt kamen erstmalig zur Gänze unsere speziellen TOURDATA Listen mit Facettensuche zum Einsatz, welche dem Website-Besucher strukturierte Inhalte nach seinen Bedürfnissen liefern. Ebenfalls eingebunden – die interaktive Kartenlösung TTG Maps.

© Foto: TTG / Namensschild Blockchain Konferenz
Namensschild von der Blockchain-Konferenz
© Screenshot Wasserhahn
Wasserhahn

Blockchain - Technologie mit Zukunft?

Im März wollten wir es genauer wissen. Was ist Blockchain, warum brauchen wir diese Technologie? Wohin geht die Reise?

More to come....