Collage aus Fotos der TTG-Mitarbeiter
Collage aus Fotos der TTG-Mitarbeiter

salzalpensteig.com

salzalpensteig.com

Erlebnisse statt Grenzen

Der SalzAlpenSteig Weitwanderweg verläuft von Bayern über Salzburg bis nach Oberösterreich. Fünf Urlaubsregionen haben länderübergreifend ihre schönsten, über Jahrhunderte gewachsenen Wandergebiete, für den SalzAlpenSteig zusammengeführt.

Im Rahmen dieser Success Story durften wir den Weitwanderweg, seine einzelnen Touren und Etappen, die fünf Partnerregionen und deren Urlaubsangebot digital in Szene setzen.

Um dem Gast in jeder Phase seiner Reise, also in  der Planungsphase, während der Wanderung und auch nachbetrachtend, einen größtmöglichen Mehrwert zu bieten, wurde die Webseite für die Nutzung mit klassischen Computerbildschirmen, für Tablets, aber auch für Smartphones optimiert.

Die Usabiltiy profitiert von der flachen Menüführung, dem klaren Design und einem wohl durchdachten Navigationskonzept.

Darstellung der salzalpensteig.com-Website auf einem Desktop-Monitor, Tablet und Smartphone
Etappenverlauf des SalzAlpenSteigs

Um dem Besucher der Seite die Orientierung am SalzAlpenSteig Weitwanderweg zu erleichtern werden die einzelnen Etappen in Form eines Höhenverlaufs bereits auf der Startseite angezeigt und sind von dort auch einzeln auswählbar.  

Neben der Beschaffenheit und Länge einer Tour bzw. Etappe ist für den Wanderer wohl das Wetter die wichtigste zu berücksichtigende Komponente. Hierfür werden die Wetterdaten live abgefragt und im Header der Seite angezeigt.

Dies macht es dem Benutzer der Seite sehr einfach vor und während seiner Wanderung zu den relevanten Informationen zu gelangen.

Die Umsetzung erfolgte mit dem CMS TYPO3 und einer MySQL Datenbank, HTML / CSS Aufbau mittels Bootstrap CSS.

Alle POIs und Touren werden täglich über eine von uns realisierte Schnittstelle aus einer Outdoor-Plattform synchronisiert und im Frontend ausgespielt.  

Darstellung einer Etappe auf salzalpensteig.com