Das Design-Update der TOURDATA Inhalte
Mehr Nutzerfreundlichkeit und Auffindbarkeit: Das Design-Update der TOURDATA Inhalte
Vor einem Jahr haben wir mit dem neuen Design für unsere Webarchitektur-Webseiten den ersten großen Schritt gesetzt – jetzt folgt das nächste Highlight: Ab sofort erstrahlen auch alle Inhalte aus TOURDATA, der zentralen Tourismusdatenbank, im frischen Look & Feel.
Ob Unterkünfte, Veranstaltungen, Wanderwege oder Museen – sämtliche Inhalte wurden nicht nur optisch modernisiert, sondern auch inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht. Damit präsentieren sich nun alle TOURDATA-Daten auf den Webarchitektur-Partnerseiten in Oberösterreich, dem Salzkammergut, der Donauregion, dem Mühlviertel, Wels, Steyr, Pyhrn Priel, Vitalwelt, Innviertel, Hausruckviertel und Entdeckerviertel moderner, attraktiver und nutzerfreundlicher als je zuvor.
Das Ergebnis: ein modernes, nutzerzentriertes Erlebnis, welches Gäste, Einheimische und Suchmaschinen gleichermaßen begeistert. Über 80 Webseiten und auch alle Terminals haben nun das neue Design erhalten. Trotz der gemeinsamen, bewährten Basis behält jede Seite ihr eigenes Corporate Design und ihre individuelle Ausstrahlung, mit genügend Freiraum für passgenaue Gestaltung.
Die Herausforderung
Die bisherigen Seiten boten bereits eine solide Basis, erfüllten aber nicht mehr unseren hohen Ansprüche und Anforderungen an Design, Usability und Barrierefreiheit. Nutzer:innen erwarten eine moderne Oberfläche, die auf jedem Gerät funktioniert, schnell Orientierung bietet und sich intuitiv bedienen lässt.
Die Lösung
Mit dem neuen TOURDATA-Design stellen wir sicher, dass Inhalte besser auffindbar, leichter bedienbar und klarer strukturiert sind. Das Update bringt moderne Usability-Standards, hervorragende Accessibility-Werte und ein klares, visuelles Design.
Was ist neu?
- Accessibility & Usability: hervorragende Werte, optimiert für alle Endgeräte
- Neues, voll responsives Design – mobil-first entwickelt, aber auch für große Full-HD-Monitore optimiert
- Bilder im Fokus: keine Beschnitte mehr, Bilder unterstützen Gäste dabei, ihre Entscheidung schneller und sicherer zu treffen.
- Icon- & Wording-Update: neue Bildsprache, klare, verständlicher Ausführung
- Neue Listendarstellung mit Karten-Vorschau, umfangreiche Sortierungs- und Filterungsmöglichkeiten, sowie verschiedene Darstellungsmöglichkeiten wie Listen und Kachelansichten und Kachelansicht
Was bleibt bewährt?
- Strukturierte Inhalte mit schema.org – für bestmögliche Sichtbarkeit in Suchmaschinen und KI-Tools
- Automatisierte Mehrsprachigkeit via DeepL für bestmögliche Reichweite
- Kontinuierliches Monitoring für laufende Optimierungen
- Inhalte werden mit Live-Auslastungsdaten mit Echtzeitdaten angereichert
- Vorschläge für unsere Gäste auf Basis von Besucherdaten durch Mobilfunkdaten
- Barrierefreiheit – sowohl für Besucher:innen als auch für Maschinen (SEO, Geo, KI)
- Merkliste für perfekte Reiseplanung
- Kartenintegration für schnelle Orientierung
Der Mehrwert
- Gäste finden schneller das passende Angebot
- Gastgeber profitieren von höherer Sichtbarkeit
- Suchmaschinen und KI-Systeme können Inhalte besser verarbeiten
- Nutzer:innen erleben ein modernes, klar strukturiertes Interface
Das Ergebnis: Eine Plattform, die Vertrauen schafft, Orientierung gibt und die Reiseplanung spürbar vereinfacht.
Ihr Ansprechpartner in der TTG zum Projekt „Webarchitektur“
DI(FH) Renate Kapl
E-Mail: renate.kapl(at)ttg.at
Weiterführende Links:
TOURDATA- Detailseiten:
- Unterkunft: Dachsteinkönig Familux Resort | oberoesterreich.at
- Gastronomie: Fischrestaurant Gasthof Luger **** | donauregion.at
- POI: Grüne Erde-Welt | salzkammergut.at
- Tour: Am Weg der Entschleunigung: Kraft & Energie tanken in 9 Tagen auf 165 km | muehlviertel.at
- Veranstaltungen: Floßfahrt auf der Enns - mit Grill | bergethermestadt.at
TOURDATA-Listen:
- Gastronomie: Essen und Trinken in Oberösterreich | oberoesterreich.at
- Touren: Wanderwege im Salzkammergut | salzkammergut.at
- Veranstaltungen: Pure Lebenslust | entdeckerviertel.at